Rückblick Jubiläumswochenende der Städt. Musikschule Rottenburg a.d. Laaber

Samstag:

Viele begeisterte Zuschauer lockten die Schülerinnen und Schüler der Musikschule am Jubiläumswochenende auf den Rottenburger Wochenmarkt.  Die Klassen von Michael Fuß, Wolfgang Holler und Nadine Kammermeier unterhielten mit Blas- und Streichmusik sowie fröhlichen Tänzen.

Leider nur wenige – aber dafür begeisterte Besucher – lockte der musikalische Frühschoppen mit den Bläsern im Pavillon auf dem Gelände der „Alten Ziegelei“ an.

Am Samstagnachmittag bekamen die Spitäler in Pattendorf und Pfeffenhausen Besuch vom Querflötenensemble, einer Klarinettengruppe, kleinen Tänzerinnen und einer Singgruppe, die auch zum Mitsingen einlud.

Sonntag:

Den Festakt der Musikschule zum 33. Jubiläum bereicherte neben Bürgermeister Alfred Holzner, Landrat Peter Dreier, Vorstandsmitglied des VBSM Kurt Brunner auch der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger mit seiner Anwesenheit. Unter den vielen geladenen Ehrengästen befanden sich zudem die frühere Leiterin der Musikschule Ilse Maria Reich sowie der ehemalige Rottenburger Bürgermeister Hans Weinzierl, unter dessen Ägide die Musikschule vor 33 Jahren gegründet wurde.  Die beiden Musikschullehrer Michael Fuß und Albert Kraheberger wurden für ihre 33-jährige Zugehörigkeit zur Musikschule von Bürgermeister Holzner geehrt. Schülerin Maria Baric erhielt ihre goldene Stimmgabel sowie Ehrenurkunde für das Ablegen der D3-Prüfung im Fach Schlagzeug aus den Händen von Musikschulleiter Hartmut Brauß und Kurt Brunner. Kurt Brunner betonte die herausragende Leistung von Maria in ihrer Prüfung. Sie ist die erste Schülerin in Niederbayern, die die D3-Prüfung im Fach Schlagzeug abgelegt hat. Für Ohrenschmaus zwischen den Grußworten sorgten die Geschwisterpaare Collin und Anton Stanglmeier (Geige und Klavier) mit ihrem Vortrag des 1. Satzes aus der Frühlingssonate von Beethoven sowie Francesco und Maria Baric mit Slavonic Groove von G. Bomhof (Klavier und Schlagzeug). Einen wunderbaren Augenschmaus boten die Tänzerinnen der Klasse „Ballett II“ mit dem „Blumenwalzer“ von Tschaikowski.

Auf "Fotos" sehen Sie Impressionen vom Festakt am 15.10. zum 33-jährigen Bestehen der Städt. Musikschule Rottenburg a.d. Laaber.