Bild

Das „Konzert bei Kerzenschein“ nutzte die Musikschulfamilie, um den langjährigen Musikschulleiter Hartmut Brauß musikalisch zu verabschieden. Dem Team der Musikschule war es gelungen, ein besonderes Finale verborgen vor Hartmut Brauß vor zu bereiten. Und so staunte der scheidende Musikschulleiter nicht schlecht, was sich alles am Ende des Konzerts auf und neben der Bühne ereignete. Im Rahmen eines „Flashmobs“ boten die zahlreichen Musiker angeführt von einer großen Reihe seiner ehemaligen Querflötenschüler, mit nach und einsetzenden Blas- und Streichmusikern gemeinsam ein Abschiedslied dar, bei dem zum Schluss auch die Zuhörer mitsangen.

Zuvor hatte sich Hartmut Brauß von „seiner“ Musikschule mit einem großen „Dankeschön“ an sein Team, an alle Musikbegeisterten sowie an die Stadt Rottenburg verabschiedet. Bürgermeister Alfred Holzner hob in seiner Rede an Hartmut Brauß dessen großes Engagement für die Musikschule hervor. Brauß habe sowohl als Künstler als auch wirtschaftlich in den vergangenen 24 Jahren enormes geleistet. Die städtische Musikschule Rottenburg habe er zu einer bayernweiten Vorzeigemusikschule gemacht. Auch die Vorsitzende des Fördervereins Rosa Lummer hob die stets konstruktive und hervorragende Zusammenarbeit mit Hartmut Brauß dankend hervor. Der neue Musikschulleiter Tobias Haunsperger wies die Zahlen auf, mit denen Brauß die Musikschule in seine Hände übergeben werde. 870 Schüler an drei Standorten unterrichtet, insgesamt 24 Mitglieder im Musikschulteam und zehn Kooperationspartner seien Beleg für ein beachtliches Lebenswerk. Nicht enden wollende Standing Ovations der Zuhörer begleiteten den höchst emotionalen Abschied von Hartmut Brauß.

Auf "Fotos" sehen Sie weitere Impressionen vom Konzert bei Kerzenschein 2023.

Bild