Festakt 10 Jahre Musikschule Train
Auf "Fotos" sehen Sie Impressionen vom Festakt am 28.10. zum 10jährigen Bestehen der AußenstelleTrain
„Diese Schule ist ein Glücksfall für unsere Gemeinde.“ Davon ist Trains Erster Bürgermeister Gerhard Zeitler fest überzeugt. Gemeinsam mit Schulleiter Hartmut Brauß und Zweigstellenleiter Matthias Hamburger durfte er zum Festakt anlässlich des 10jährigen Bestehens der Musikschule Train im Trainer Zehentstadl zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Vor 10 Jahren war die dortige Musikschule als Außenstelle der Städtischen Musikschule Rottenburg gegründet worden.
Ins gleiche Horn wie Zeitler stießen die anderen Redner des Abends, so auch Politprominenz wie Dr. Hubert Faltermeier (MdL) und der stellvertretende Kehlheimer Landrat Martin Huber. Sie beglückwünschten Zeitler zu seiner Schule. Alle Redner zeigten sich tief beeindruckt, auf welches Niveau es die Schule in diesen zehn Jahren gebracht hat, wovon an diesem Abend virtuose Musikbeiträge der Jugend-musiziert-Preisträger Collin (Violine) und Anton (Klavier) Stanglmeier sowie des Querflötenquartetts von Hartmut Brauß zeugten.
Dass öffentliche Musikschulen wie die Trainer inzwischen weit mehr als Musikunterricht leisteten, sondern gerade durch die vielen Kooperationen einen elementaren Bildungsauftrag erfüllten, stellte Kurt Brunner, der Vertreter des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) besonders heraus