Instrumentarium

Schlaginstrumente (alle Instrumente, die mittels Schlägel, Stöcken oder Besen angeschlagen werden), Schlagzeug (Drumset), kleine Trommel, Stabspiele (Xylophon, Marimbafon, Vibrafon) Percussion-Instrumente (Congas, Bongos, Djembe) Kleinpercussion (Schüttel- und Rasselinstrumente)

Anfangsalter: ab 5 Jahre
Voraussetzungen: keine musikalischen Vorkenntnisse nötig, aber ein ausgeprägtes Gefühl für Rhythmus soll vorhanden sein, in der Regel Musikalische Früherziehung oder Grundausbildung an der Städtischen Musikschule
Instrument: für den Anfangsunterricht genügen: 1 Paar Stöcke (ca. EUR 7,-), 1 Übungspad (ca. EUR 25,-) und 1 Metronom (ca. EUR 30,-.), später sollte sich der Schüler ein komplettes Drumset (ab EUR 400,-) zulegen, da Einzelteile insgesamt teurer sind.
Ausbildungsweg: Anfangsunterricht einzeln oder in Kleingruppen
Einsatzmöglichkeiten: Schlagzeugensemble, Blasorchester, Rock- oder Jazzbands, Orffgruppe, Kammermusik